Zum Hauptinhalt springen

Die Kleinen können auf die Piste

Die Piste ist präpariert. Beim Skilift unterhalb der Wasserscheide beginnt an diesem Wochenende die Saison. Wegen Schneemangel sind aber nur die Kinderlifte offen.

Hochbetrieb beim Tellerlift Kuhberg. Heute werden die ersten Wintergäste über die Piste kurven.
Hochbetrieb beim Tellerlift Kuhberg. Heute werden die ersten Wintergäste über die Piste kurven.
Stefan Anderegg

Während es im Mittelland noch fast frühlingshaft grünt, locken am Horizont die weiss überzuckerten Berge. Aber wer in den Schnee will, muss nicht so weit fahren, denn Schnee liegt im Gantrisch-Gebiet, gut 1500 Meter über Meer.

Wer beim Schnee­telefon der Skilifte Gantrisch-Gurnigel anruft, stösst zwar nur auf ein Tonband, wird aber positiv überrascht: «Der Skilift Pinocchio und der Tellerlift Kuhberg sind am Samstag, 5., und Sonntag, 6. Dezember, offen, und der Schnee ist dort ganz gut», sagt eine freundliche Männerstimme.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.