Zum Hauptinhalt springen

Heikle Demo am Samstag

Die Anti-Kapitalismus-Kampagne (Antika) ruft zu einer Demonstration auf: Treffpunkt ist diesen Samstagnachmittag bei der Berner Heiliggeistkirche.

«Die Polizei steht bereit», sagt der Sicherheitsdirektor Reto Nause.
«Die Polizei steht bereit», sagt der Sicherheitsdirektor Reto Nause.
Stefan Anderegg

Mit einer «lautstarken» Demonstration will die Antika auf das «menschenfeindliche System Kapitalismus» aufmerksam machen. Die Demonstration ist laut Marc Heeb von der Gewerbepolizei nicht bewilligt. «Wir haben nicht einmal eine Kontaktnummer», sagt Heeb.

Sicherheitsdirektor Reto Nause (CVP) weiss schon seit längerem von der Demo: «Diese Kundgebung ist auf unserem Radar.» Deshalb sei man vorbereitet. «Die Polizei steht bereit», so Nause. Er hofft jedoch, dass die Demo friedlich bleiben wird.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.