Hier zahlen Verkäufer nur einen Franken Miete
Popup-Shop nennt sich die jüngste Aktion im Berner Westside, die am Montag startet. Dort können sich «kleine» Geschäftsleute für einen Franken pro Tag einmieten, um ihre Ware feilzubieten.

Am Montag eröffnete das Berner Westside einen neuen Shop. Es ist kein grosser Player, der dort seine Waren feilbietet, viel eher handelt es sich um eine Promotionsfläche für kleine (noch) unbekannte Verkäufer ohne eigenes Geschäft. Für einen bescheidenen Franken Miete pro Tag können sich dort Interessierte breitmachen und ihre Ware verkaufen, und das auf einer Fläche von 20 Quadratmeter.
Die erste Mieterin ist Ursula Stähli aus Hünibach. Sie vertreibt privat Taschen, Stiefel und Gürtel, welche sie aus einer italienischen Manufaktur bestellt. Nun hat sie vom 9. bis 21. Februar die Gelegenheit, ihre Ware unter dem Label «Donnabella, Bags & More» in einem eigenen Geschäft an bester Lage zu verkaufen - eben im Popup-Shop. Danach muss sie das Feld räumen, und der nächste temporäre Mieter der Promotionsfläche zieht ein.
Dass die Verkäufer ihre Ware an einem Standort, an dem pro Tag rund 15'000 Personen vorbeigehen, anbieten können und dafür nur einen mikrigen Franken Miete pro Tag zahlen, ist für diese sicherlich ein Glückstreffer. «Man darf den Aufwand für die Verkäufer aber nicht unterschätzen», meint Ludwig Nehls. Denn man müsse schliesslich beim Arbeitgeber 2 oder 3 Wochen Ferien opfern. Zudem sollte genügend Verkaufsware vorbestellt sein, nicht dass unter Umständen nach ein paar Tagen der Laden leergekauft sei, aber kein Nachschub bereitstehen würde, so Nehls.
Bis im Juli ausgebucht
Die Aktion dauert bis Ende Jahr. Zwei bis maximal drei Wochen kann man sich im Popup-Shop einmieten, für den eigens eine Baubewilligung benötigt wurde. «Bis im Juli sind wir bereits ausgebucht», sagt Ludwig Nehls, Centerleiter Westside, auf Anfrage. Nun gilt es noch die Zeitfenster bis in den Dezember zu füllen. Insgesamt hätten sich bislang 70 bis 80 Interessenten gemeldet. Die meisten bieten Modeassecoires, Schmuck, Kleider, Möbel oder Geschenkideen an.
Wer sich bewerben will, der schickt ein Mail an mrwest@westside.ch.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch