Zum Hauptinhalt springen

In Zollikofen steht ein Quitten-Riese

Auf der Suche nach resistenten Sorten ist Experte Michel Brunner auf einen besonders grossen Quittenbaum gestossen. In Zollikofen.

So mächtig:?Besitzer Willy Lanz und Experte Michel Brunner vor dem grossen Quittenbaum in Zollikofen.
So mächtig:?Besitzer Willy Lanz und Experte Michel Brunner vor dem grossen Quittenbaum in Zollikofen.
Andreas Blatter

Was für ein Baum! Mächtig reckt sich die Quitte gegen den Himmel, und als Besitzer Willy Lanz das Messband um ihren Stamm legt, schaut er erstaunt auf. Der Baum hat zugelegt, sein Umfang beträgt nun einen Meter über Boden gut zweieinhalb Meter.

Das ist rekordverdächtig viel für einen Baum, der in der Regel viel kleinwüchsiger ist, weil ihn die Besitzer nur selten so alt werden lassen. Baumexperte Michel Brunner stellt es fest und schiebt nach: Der mächtige Quittenbaum von Willy Lanz und dessen Frau Elisabeth gehört sogar international zu den grössten seiner Art.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.