ABO+

Landwirt muss Wohnung zurückbauen

Schüpfen

Die Wohnung ist weder für den Betrieb nötig noch zonenkonform: Ein Landwirt muss Wohnraum komplett entfernen, den sein Vater bereits in den Achtzigerjahren errichtet hatte.

Monika und Hans-Peter Guggisberg in der widerrechtlich erstellten Wohnung.

Monika und Hans-Peter Guggisberg in der widerrechtlich erstellten Wohnung.

(Bild: Christian Pfander)

Simone Lippuner

Monika und Hans-Peter Guggisberg sitzen am Esstisch, beide in grünen T-Shirts und mit leicht geröteten Wangen. Im Ofen duftet ein Früchtekuchen, Hund Zorro wedelt mit dem Schwanz die Fliegen weg, die durch das einen Spalt breit geöffnete Fenster ihren Weg vom Feld ins Bauernhaus finden. Je nachdem, wie die Geschichte der Landwirte ausgelegt wird, kann sein Name, Zorro, durchaus bezeichnend sein. Der ganze Ärger steigt beim Ehepaar wieder empor, wenn es darauf angesprochen wird. «Die Angelegenheit dauert jetzt zwei Jahre und ist sehr emotional», sagt Monika Guggisberg und legt drei Fotos auf den Tisch.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...