Medienluft schnuppern

Sieben Schülerinnen aus der Region waren gestern auf der BZ-Redaktion zu Besuch. Sie begleiteten die Medienschaffenden und erlebten wie eine Zeitung entsteht.

Die Schülerinnen bei ihrem Besuch auf der Redaktion. Begleitet von den BZ-Mitarbeitenden Sharon Levy (links) und Joshua Amport (rechts).

Die Schülerinnen bei ihrem Besuch auf der Redaktion. Begleitet von den BZ-Mitarbeitenden Sharon Levy (links) und Joshua Amport (rechts).

(Bild: Christian Pfander)

Anastasia Presta

Wie würde mein Arbeitsalltag aussehen, wenn ich Redaktorin bei der Berner Zeitung wäre? Was für Fähigkeiten müsste ich mitbringen, wenn ich einmal als Pressefotografin im Wankdorfstation einen YB-Match mitverfolgen möchte? Was würde ich lernen, wenn ich mich für eine Ausbildung als Onlineredaktorin entscheiden würde? Und was steckt eigentlich hinter dem Beruf Layouterin? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten gestern sieben Schülerinnen aus der Region Bern.

Interessiert an einer Ausbildung in der Medienbranche, nahmen sie gestern am Schnuppertag auf der Redaktion dieser Zeitung in Bern teil. Die Jugendlichen schauten den Zeitungsmacherinnen und Zeitungsmachern bei der Arbeit über die Schulter. Waren an der allmorgendlichen Planungssitzungen dabei. Erhielten in kurzen Vorträgen und während persönlichen Gesprächen einen Einblick in den Berufsalltag von Medienschaffenden. Und sie begaben sich am Nachmittag – ausgerüstet mit Smartphone und Notizblock – als Fotoreporter auf die Pirsch im Lorrainequartier. Ihre Aufgabe: Aufgeteilt in zwei Gruppen das Thema «Tag der Arbeit» fotografisch einfangen.

In einem Onlinevoting konnten in der Folge die Leserinnnen und Leser dieser Zeitung ein Siegerbild küren (siehe unten). Die Schülerinnen der Siegergruppe wurden mit Kinogutscheinen von ProCinema beschenkt. Herzliche Gratulation. (apr/rha)

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt