ABO+

Mister Spez-Sek nimmt die Hintertür

Köniz

Hans-Peter Kohler soll die Spez-Sek am Gymnasium abschaffen. So will es das Könizer Parlament. Doch der Gemeinderat und Kämpfer für die Lerbermatt-Klassen gibt das Dossier ab.

Legt die Spez-Sek in andere Hände: Hans-Peter Kohler.

Legt die Spez-Sek in andere Hände: Hans-Peter Kohler.

(Bild: Nicole Philipp)

Stephan Künzi

Nein, er will nicht als derjenige in die Annalen eingehen, der die Spez-Sek-Klassen am Gymnasium Lerbermatt abschafft. Gemeinderat Hans-Peter Kohler machte es klar, noch bevor das Könizer Parlament am Montagabend den ersten Schritt hin zum Ende der gymnasialen Vorbereitung im gymnasialen Rahmen besiegelt hatte: In diesem Fall, hielt der freisinnige Bildungs­direktor vorausschauend fest, werde er von seinem Ausstandsrecht Gebrauch machen und das Dossier einem Kollegen oder einer Kollegin übertragen.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt