Parken in der Altstadt soll teurer werden
Der Berner Gemeinderat muss auf Geheiss des Stadtrats einen Vorschlag ausarbeiten, um die Parkplatzgebühren in der Altstadt an die Tarife der Parkhäusern anzugleichen.

Der Mehrheit des Berner Stadtrates ist es ein Dorn im Auge, dass die Parkplatzgebühren in der Altstadt tiefer sind als diejenigen in den Parkhäusern. Mit deutlicher Mehrheit hat der Stadtrat den Gemeinderat mit einem Postulat beauftragt, eine Erhöhung der Parkplatzgebühren auf ein Niveau vorzuschlagen, das mindestens demjenigen der Parkhäuser entspricht. Heute beträgt der Stundentarif fürs Parkieren in der Altstadt 2.20 Franken, im Parkhaus kostet die Stunde tagsüber 4.00 Franken.
Die SVP-Fraktion wehrte sich mit vehementen Voten gegen diesen Entscheid. SVP-Vertreter Henri-Charles Beuchat sagte zum Beispiel: «Die Linke will den Preis für das Parkieren exorbitant teuer machen. Am liebsten würde sie die Tarife verdreifachen», rief er in den Saal. Er kündigte an, dass er eine allfällige Erhöhung dem Preisüberwacher unterbreiten werde.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch