Zum Hauptinhalt springen

Sonderschau über kluge Bienen und gesundes Rapsöl

Was Rapsöl so wertvoll macht und weshalb ohne Bienen nichts geht, zeigt die BEA-Sonderschau «Raps und Bienen».

Rapspflanzen sind hübsch und liefern gesundes Öl.
Rapspflanzen sind hübsch und liefern gesundes Öl.
Andrea Sommer

Noch vor 20 Jahren hatte der Raps kein gutes Image. Die Erucasäure in der Pflanze verursachte sogar Rehen, die davon frassen, Bauchkrämpfe. Was heute auf den Feldern steht, wurde durch Züchtung für den Menschen mehr als nur geniessbar gemacht. «Aus Sicht der Ernährungswissenschaft ist Rapsöl wegen seiner mehrfach ungesättigten Fettsäuren ausgesprochen gesund», sagt René Baumann von der Muttenzer Florin AG. Er vertritt die grösste Herstellerin von pflanzlichen Fettstoffen in der Schweiz an der Sonderschau «Raps und Bienen» im Grünen Zentrum der BEA.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.