Zum Hauptinhalt springen

Stadtfest feiert mit Bümplizer Chilbi

Der Termin für das Berner Stadtfest steht: Die Feier findet vom 19. bis zum 21.August 2016 statt, zusammen mit der Bümplizer Chilbi. So können die Synergien beider Anlässe am besten genutzt werden, sagt Alexander Tschäppät.

Das Stadtfest und die Bümplizer Chilbi finden 2016 gemeinsam statt.
Das Stadtfest und die Bümplizer Chilbi finden 2016 gemeinsam statt.
Keystone

Das wird ein Riesenfest. Davon sind Stadtpräsident Alexander Tschäppät und QBB-Präsident Bernardo Albisetti überzeugt. Vom 19. bis zum 21.August 2016 findet das Berner Stadtfest zusammen mit der Bümplizer Chilbi statt.

Im Vorfeld war die Rede davon, dass die beiden Anlässe getrennt voneinander oder kurz nacheinander hätten durchgeführt werden können. Ein gemeinsames, grosses Fest ist nun aber ganz im Sinne von Bernardo Albisetti, Präsident der Quartierkommission Bümpliz-Bethlehem (QBB). «Wenn sich Bümpliz präsentieren will, macht es das am besten mit seiner Chilbi», so Albisetti. Viele Bümplizer seien an der Chilbi engagiert. Es wäre schwierig gewesen, dieselben Leute zum Beispiel eine Woche später bereits wieder für das Stadtfest zu begeistern, so Albisetti.

Auch Stadtpräsident Alexander Tschäppät ist überzeugt, dass mit dem gemeinsamen Fest die beste Lösung gefunden wurde. «Wir wollten nicht, dass sich das Stadtfest und die Bümplizer Chilbi gegenseitig konkurrenzieren», so Tschäppät. Er spricht von konstruktiven Gesprächen mit dem Chilbiverein und rührt auch gleich ein wenig die Werbetrommel für den Anlass und für den Westen der Stadt Bern. «Es wird sicher ein tolles Fest, bei dem sich der Westen als das moderne, dynamische Quartier präsentieren kann, das er ist.»

Tausend Jahre Bümpliz

Nach über 25 Jahren will die Stadt Bern wieder ein Stadtfest feiern. Dazu hat die Mehrheit des Berner Stadtrats im November letzten Jahres einen Kredit von 500'000 Franken für das Berner Stadtfest im Jahr 2016 verabschiedet. Es wurde auch beschlossen, dass die Feierlichkeiten in Bümpliz stattfinden sollen, wo 2016 das tausendjährige Bestehen von Bümpliz-Bethlehem zelebriert wird.

Das Motto lautet Brücken, mit dem Stadtfest soll die Beziehung zum Quartier Bümpliz-Bethlehem gestärkt und eine symbolische Brücke geschlagen werden.

Die Bümplizer Chilbi lockt jährlich rund 30'000 Besucher an. Mit dem Erlös werden auch soziale Projekte im Westen unterstützt.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch