Zum Hauptinhalt springen

Universität Bern beschränkt Anzahl Studienplätze für Sportwissenschaft

Wer an der Universität Bern Sportwissenschaft studieren will, muss künftig möglicherweise einen Eignungstest absolvieren. Der Regierungsrat hat die Aufnahmekapazität auf 150 Studienplätze festgelegt.

An der Uni Bern sind die Studienplätze für Sportwissenschaft künftig beschränkt.
An der Uni Bern sind die Studienplätze für Sportwissenschaft künftig beschränkt.
Keystone

Falls diese Zahl bei den Voranmeldungen um mindestens 20 Prozent überschritten wird, ordnet der Regierungsrat Zulassungsbeschränkungen an. In diesem Fall muss die Universität Eignungstests durchführen.

Wie der Regierungsrat des Kantons Bern am Donnerstag mitteilte, sieht das neue Universitätsgesetz vor, dass der Regierungsrat für das Studium der Sportwissenschaft Zulassungsbeschränkungen anordnen kann. Diese Möglichkeit wurde geschaffen, weil die Zahl der Studierenden in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch