Zum Hauptinhalt springen

Wettbewerb hat sich verschärft

Der Wettbewerb unter den Schweizer Hochschulen verschärft sich weiter. Trotzdem habe die Universität Bern ein gutes Jahr hinter sich, sagte deren Rektor Martin Täuber.

Rektor Martin Täuber verlangt eine bessere Wahrnehmung der Universitätt Bern durch die Politik.
Rektor Martin Täuber verlangt eine bessere Wahrnehmung der Universitätt Bern durch die Politik.
Walter Pfäffli

Am Samstagmorgen ging es herrschaftlich zu und her im prunkvollen Saal des Kultur-Casinos in Bern. Das Berner Bürgertum hatte sich fein gemacht und war zahlreich erschienen. Das Orchester der Uni Bern spielte «The Imperial March», bekannt aus dem Film «Star Wars». Und die Professoren hatten zur Feier des Tages ihre schwarzen Talare umgehängt. Die Universität Bern hatte zu ihrer alljährlichen «Geburtstagsfeier», dem Dies academicus, geladen. An der 179.Stiftungsfeier sind wie üblich mehrere Ehrendoktorwürden und Preise verliehen worden. Doch zuvor wurde die Wichtigkeit der Uni Bern unterstrichen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.