ABO+

Betrieb benötigt keinen Wohnraum

Oberland

Eine Oberländer Bauernfamilie wollte für den Sohn eine Wohnung bauen. Doch das oberste Gericht sagt Nein.

Die Bauernfamilie darf auf ihrem Hof kein Wohnhaus errichten (Symbolbild/Ruth Oehrli).

Die Bauernfamilie darf auf ihrem Hof kein Wohnhaus errichten (Symbolbild/Ruth Oehrli).

Die Eltern wohnen auf dem Hof im Bauernhaus, der Sohn in einer Mietwohnung, sechs Kilometer entfernt. Deshalb reichten die Familienmitglieder ein Baugesuch für den Neubau «eines Gebäudes mit einer zweiten Betriebsleiterwohnung ein», die für den Sohn vorgesehen war. So weit der Plan.

Berner Oberländer

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt