Die bisher höchste Beteiligung

Wengen

Rekordbeteiligung trotz schlechtem Wetter: Der 6. Abendlauf verzeichnete 122 klassierte Läufer.

Die Tagessieger: Iris Wenger und Cédric Lehmann.

Die Tagessieger: Iris Wenger und Cédric Lehmann.

(Bild: zvg / Rolf Wegmüller)

Der 6. Abendlauf Wengen war geprägt von klarer Entscheidung bei den Männern und Spannung bei den Frauen. Der Krauchthaler Cédric Lehmann verbesserte seinen Streckenrekord von letztem Jahr und holte sich damit den Tagessieg auf der 7,7 Kilometer langen Laufstrecke.

Lehmann ist seit Beginn des Abendlaufs bereits dabei und konnte sich jedes Mal verbessern – diesmal mit einer Zeit von 29:09,8 Minuten und einem beachtlichen Vorsprung von über 4 Minuten auf den Mattner Christian Gruber. Eine weitere Minute später folgte als Dritter der Stechelberger Gerhard Zeller.

Bei den Frauen fiel die Entscheidung knapp aus. Iris Wenger aus Interlaken konnte den Tagessieg in einer Zeit von 37:04,6 Minuten verbuchen. Gefolgt wurde Wenger von der erst 14-jährigen Belgierin Thibe Deseyn mit einem Rückstand von nur 6 Sekunden. Die Thunerin Rebecca Isaak klassierte sich auf dem dritten Rang.

Auch in den Kinderklassen wurde hart gekämpft – von der 4-jährigen Japanerin Yui Bamba bis zum 15-jährigen Kanadier Luca Sciamanna. Bei den Knaben wurde der Sieg durch bloss 2 Zehntelsekunden entschieden mit einem Sieg des Schattenhalbers Daniel Kohler vor dem Briten Matthew Goodfellow.

Bei den Mädchen siegte Martina Kohler aus Schattenhalb, gefolgt von der Wilderswilerin Anja Feuz mit einem Rückstand von 19 Sekunden.

OK-Präsident Marcel Gertsch lief die Hauptstrecke in einer Zeit von 36 Minuten gleich selbst mit und machte den Besenläufer bei den Kindern. Gertsch zeigt sich mit der diesjährigen Austragung der Abendläufe mehr als zufrieden.

Nach dem Teilnehmerrekord von Ende Juni konnte trotz des schlechten Wetters die Zahl noch einmal erhöht werden. 122 Läufer überquerten die Ziellinie. Der Verein Laufsport Wengen wird auch nächstes Jahr zwei Abendläufe organisieren, und zwar am 29. Juni und 10. August.

Rangliste: www.abendlauf-wengen.ch.

pd/aka

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...