Zum Hauptinhalt springen

Abgesang auf das Schulhaus Rüegsau

Mit einer farbigen Schlussfeier nahmen Schüler, Lehrer und Ehemalige Abschied vom Schulhaus Rüegsau. Die beiden Mehrjahrgangsklassen werden aufgelöst, die Erst- bis Sechstklässler gehen in Rüegsauschachen zur Schule.

Mit der Schlussfeier geht die Zeit des Schulhauses Rüegsau zu Ende.
Mit der Schlussfeier geht die Zeit des Schulhauses Rüegsau zu Ende.
Walter Pfäffli

Die Sonne scheint, doch plötzlich schieben sich graue Wolken davor. Diese Szene im Abschlusstheater der Schule Rüegsau war symbolisch für das, was sich im vergangenen Jahr rund um die Schule abspielte: Bekanntlich beschloss der Gemeinderat vor einem Jahr, den Schulbetrieb in Rüegsau ab dem Schuljahr 2013/2014 einzustellen und die Erst- bis Sechstklässler im Schulhaus Rüegsauschachen unterrichten zu lassen. Dieser Entscheid liess im Dorf die Wogen hochgehen, am Beschluss änderte dies jedoch nichts mehr.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.