Zum Hauptinhalt springen

«Dann wären die Tigers tot gewesen»

Zwei Tage vor der Eröffnung der sanierten Ilfishalle spricht Peter Jakob, Verwaltungsratspräsident der SCL Tigers, Klartext: Hätte das Stimmvolk Nein zum Umbau der Halle gesagt, wäre dies das Aus für die Tigers gewesen.

Stolzer Präsident: Peter Jakob freut sich, dass das Emmental nun eine moderne Eishalle hat.
Stolzer Präsident: Peter Jakob freut sich, dass das Emmental nun eine moderne Eishalle hat.
Walter Pfäffli

Peter Jakob mag sich für das Interview nicht setzen. Lieber führt er ins Ilfisstadion, das zu diesem Zeitpunkt immer noch eine Baustelle ist, grüsst hier einen Arbeiter, fragt dort, ob am Samstag alles bereit sein werde. Jeden Tag, an dem er nicht irgendwo im Ausland weilte, sei er auf der Baustelle gewesen, sagt er und macht sich auf der VIP-Tribüne daran, die Fragen zu beantworten. «He, ihr sollt arbeiten», ruft er dazwischen zwei Handwerkern zu. Diese winken grinsend zurück. Man spürt: Jakob ist in der Ilfishalle zu Hause.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.