Zum Hauptinhalt springen

Frau Oberstlt übernimmt die Zügel

Am Montagabend wählte der Langenthaler Stadtrat Helena Morgenthaler-Baumann (SVP) zu seiner neuen Präsidentin. Politik ist für sie etwas Selbstverständliches – die Partei eine zweite Familie.

Als Hauswirtschaftslehrerin achtet Helena Morgenthaler darauf, auch Traditionen an die Schüler weiterzugeben.
Als Hauswirtschaftslehrerin achtet Helena Morgenthaler darauf, auch Traditionen an die Schüler weiterzugeben.
Robert Grogg

Mit Michail Gorbatschow würde sie gerne mal essen gehen. Das verriet Helena Morgenthaler-Baumann einmal in einem SVP-Infoblatt. «Stimmt», sagt sie, «zusammen mit Ronald Reagan und Helmut Kohl war er einer der herausragendsten Politiker des 20.Jahrhunderts – die Zeit des Kalten Krieges und die anschliessende Öffnung haben meine Generation geprägt, ich habe das alles eins zu eins miterlebt.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.