Zum Hauptinhalt springen

Gemeinderat bleibt hart – Schule Egg geht zu

Das Schulhaus Egg soll geschlossen werden. Der Gemeinderat beschliesst die Schulreorganisation definitiv. Damit ist auch klar, dass die Oberstufe Grünenmatt zugeht. Die IG Egg ist nicht überrascht, aber enttäuscht.

Alle Proteste haben nichts genützt: Der Gemeinderat von Lützelflüh will, dass das Schulhaus Egg zugeht.
Alle Proteste haben nichts genützt: Der Gemeinderat von Lützelflüh will, dass das Schulhaus Egg zugeht.
Thomas Peter

Viel ist dieses Jahr in Lützelflüh über die Schule diskutiert worden. Zwar dürfte das Thema noch eine Weile Gesprächsstoff bieten. Doch der Gemeinderat hat am Dienstagabend einen wegweisenden Entscheid gefällt: Das Aussenschulhaus Egg soll auf das Schuljahr 2017/2018 hin zugehen.

Auf den gleichen Zeitpunkt hin werden Mehrjahrgangsklassen eingeführt. Die Oberstufe Ranflüh wird «vorläufig» weitergeführt – das gleiche gilt für die Time-out-Lösung am selben Standort. Das Aussenschulhaus dient zudem als Pufferstandort.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.