Zum Hauptinhalt springen

Sie sind treuer als die Uniform

Seit einem halben Jahrhundert ist Hansueli Schürch Mitglied im Männerchor Rüegsbach. Sein Kollege Otto Burkhalter besucht die Singproben sogar schon seit 60 Jahren.

Die Uniform wird ausgetauscht, die Sänger bleiben. Hansueli Schürch (links) hält dem Männerchor Rüegsbach seit 50 Jahren die Treue, Otto Burkhalter gar seit 60 Jahren.
Die Uniform wird ausgetauscht, die Sänger bleiben. Hansueli Schürch (links) hält dem Männerchor Rüegsbach seit 50 Jahren die Treue, Otto Burkhalter gar seit 60 Jahren.
Andreas Marbot

«Das bin ich», sagt Otto Burkhalter und zeigt mit dem Finger auf einen jungen Burschen mit dunklem Haar. «Da waren wir noch jung», schmunzelt Hansueli Schürch, der ebenfalls abgebildet ist. Das Foto stammt aus dem Jahr 1985 und zeigt die Mitglieder des Männerchors Rüegsbach. Heute ist Otto Burkhalter 79 Jahre alt, sein Kollege 69. Beide sind in Rüegsbach aufgewachsen und im Alter von 19 Jahren dem Verein beigetreten. Die zwei Männer sitzen am Wohnzimmertisch in der heimeligen Stube von Otto und Hedi Burkhalter und lassen bei einem Glas Wein und einer Fleischplatte die Zeit Revue passieren.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.