Wolf, Du hast die Geiss gestohlen

Mehrmals wurde ein Wolf in den letzten Wochen im Grenzgebiet Hohgant gesichtet. Er bewegt sich nahe an den Alphütten, auch tagsüber. Esther Gfeller störte das Tier, als es eine ihrer Geissen auf der Alp Tannisboden riss.

Ungetrübte Zeiten: Esther und Ueli Gfeller sömmern ihre Ziegen auf Alp Tannisboden.

(Bild: Daniel Fuchs)

Direkt unter dem Brienzergrat ist die Welt eine idyllische. Hier, auf dem Boden der Luzerner Gemeinde Flühli, sömmert das Vieh von Familie Gfeller. Rinder und Geissen bringen Landwirt und SVP-Grossrat Ueli Gfeller und seine Frau Esther Gfeller, Bäuerin und Alpkäserin, von ihrem Betrieb in Wald bei Schangnau hoch auf die Alp Tannisboden. Bis Ende September bewirtschaften sie den Betrieb mit Alpkäserei und empfangen gerne Gäste.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt