Der Schein trügt
Hettiswil 62 Aussenplätze sollen beim Restaurant Kreuz dazukommen, so steht es in der Baupublikation. Doch diese Plätze gibt es schon längst.

Das Restaurant Kreuz in Hettiswil wird ausgebaut. Diesen Eindruck macht es zumindest, wenn man die Baupublikation im Anzeiger liest. 52 Sitzplätze beim Koiteich sowie 10 Sitzplätze bei der Gartenterrasse sollen dazukommen. Aber der Schein trügt. Diese zusätzlichen Aussenplätze gibt es nämlich schon längst. «Vor zwei Jahren haben wir die Platzzahl erhöht», sagt Wirt Urs Egger.
Doch sei damals fälschlicherweise keine Baubewilligung eingeholt worden. Nach einer Stippvisite des Regierungsstatthalteramts hohle man das nun nach, so Egger. Auch das Fumoir im Innern des Restaurants soll mit derselben Publikation nun nachträglich bewilligt werden. Die Einsprachefrist läuft noch bis zum 23. April.
Buffet im Schützenhaus
Tatsächlich gebaut werden soll hingegen beim alten Schützenhaus, das gleich neben der Gastwirtschaft liegt. In den vergangenen Jahren wurde es von den Betreibern des Restaurants Kreuz als Lagerraum genutzt.«Wir wollen nun ein kleines Buffet einbauen, damit wir die Gäste, die draussen sitzen, auch von dort aus bedienen können», sagt Egger.
Eigentümer der Liegenschaft, in der sich das Restaurant Kreuz befindet, sowie des alten Schützenhauses ist das Ehepaar Del-Prete. Sie betreiben das Illusoria-Land, das seit vier Jahren im Obergeschoss des Restaurants angesiedelt ist. (rsc)
Erstellt: 16.04.2018, 07:18 Uhr
Artikel zum Thema
Kommentare
Das Neuste Region
Die Welt in Bildern

Schlangenlinien: Arbeiter pflügen die Strasse auf dem Splügenpass. Der Pass verbindet den Kanton Graubünden mit Italien. Auf dem Gipfel lagen bis zu 6 Meter Schnee. (20.April 2018)
(Bild: Gian Ehrenzeller)
Mehr...
0 Kommentare