Die Emmentalbahn fährt jetzt nach Wasen

Von Sumiswald-Grünen mit dem Dampfzug ins Nachbardorf: Dank der Unterstützung vieler Freiwilliger konnte die Strecke wieder in Betrieb genommen werden.

Mit dem Dampfzug von Sumiswald-Grünen ins Nachbardorf. Foto: PD

Mit dem Dampfzug von Sumiswald-Grünen ins Nachbardorf. Foto: PD

Die Museumsbahn im Emmental feierte am Sonntag die Erweiterung ihres Streckennetzes von Sumiswald-Grünen nach Wasen. Damit werde das schmucke Emmentaler Dorf mit einer monatlichen Dampfzugverbindung ans europäische Schienennetz angeschlossen, teilt die Genossenschaft Museumsbahn Emmental mit.

Sie organisiert den historischen Bahnbetrieb auf den Linien der Emmentalbahn zusammen mit den Angestellten der Konzessionsinhaberin und Betreiberin der Eisenbahninfrastruktur, die Emmentalbahn Infrastruktur GmbH.

Für die Wiederinbetriebnahme der Eisenbahnstrecke von Sumiswald-Grünen nach Wasen mussten im Vorfeld durch Fachleute etliche planerische und rechnerische Grundlagen erarbeitet werden. «Nicht zu unterschätzen waren auch die handwerklichen Arbeiten der letzten drei bis vier Wochen, wo die Emmentalbahn Infrastruktur GmbH mit der Unterstützung von Freiwilligen aus der Museumsbahn dafür sorgten, dass die Vorgaben und Überlegungen der Fachleute in die Tat umgesetzt wurden», schreibt die Genossenschaft.

Mit Schaufel, Pickel und Schubkarren seien von Hand eifrig Signalisationen angebracht, Schienenstücke wieder instand gesetzt und ein Brückengeländer in der Bahnwerkstätte in Huttwil angefertigt worden, um später auf der Brücke vor dem Bahnhof Wasen montiert zu werden. Nun soll mindestens einmal im Monat ein öffentlicher Dampfzug nach Wasen verkehren. Zusätzlich seien auf Bestellung Charterfahrten grundsätzlich jederzeit möglich.

Zusammen mit der bereits seit knapp fünf Jahren betriebenen Museumsbahnstrecke zwischen Huttwil und Sumiswald-Grünen bilde die Nebenstrecke nach Wasen eine wichtige und attraktive Streckenerweiterung für die Museumsbahnzüge der Emmentalbahn, heisst es abschliessend. (tg)

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt