Ehrungen für die erfolgreichsten Sportler aus Sumiswald

Sumiswald

Die Gemeinde Sumiswald hat ihre Sportler geehrt. Mindestanforderung ist ein dritter Platz an Schweizer-, Europa- oder Weltmeisterschaften, ein Aufstieg in die Nationalliga oder eine Olympiateilnahme.

Unter den geehrten Sportlern befindet sich auch Loris Freidig. Er erzielte Erfolge im MotoX.

Unter den geehrten Sportlern befindet sich auch Loris Freidig. Er erzielte Erfolge im MotoX.

(Bild: Iris Andermatt)

Wer bei den Sportlerehrungen der Gemeinde Sumiswald aufgerufen werden will, muss etwa einen ersten bis dritten Platz an Schweizer, Europa- oder Weltmeisterschaften vorweisen. Auch die Teilnahme an Olympischen Spielen berechtigt zum Preis. Oder auch einen Aufstieg in die Nationalliga A oder B. Wie sich zeigte, hat eine beachtliche Anzahl Männer und Frauen die doch recht hohen Hürden gemeistert.

Den Anfang machte dabei die Nachwuchsmannschaft der Hornussergesellschaft Wasen-Lugenbach. Sie wurde am Nachwuchsfest in Rütschelen Zweite. Die Herren vom SV Sumiswald wiederum haben mit ihrer 2. Mannschaft den Aufstieg in die 4. Liga erreicht.

Das B-Team der SV Junioren hat gar den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse geschafft. Und gleich mehrere Erfolge konnte die LB Dance Company von Béatrice Bichsel und Lyn Röthlisberger feiern: mit Schweizer-Meister-Titeln ebenso wie mit guten Resultaten an der Weltmeisterschaft.

Sieg an den Swiss Skills

Als Einzelsportler haben auch in diesem Jahr Brigitte Gerber und Paul Gfeller im Laufsport ausserordentliche Leistungen erbracht. Hansruedi Wittwer wurde Schweizer Meister der Schützenveteranen, Loris Freidig erzielte im MotoX grosse Erfolge.

Michael Messerli gewann an der Special Olympic Schweiz zwei Goldmedaillen im Einzelzeitradfahren. Ebenfalls geehrt wurde Nick Hirsbrunner für seinen Sieg an den Swiss Skills als Bodenparkettleger.

Den Ehrenpreis, er wird gestiftet vom Verein Hoppla SumisWase, teilen sich diesmal Béatrice Bichsel für ihre Verdienste als Betreuerin und Choreografin sowie das Betreuerteam der Junghornusser.

eus

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt