ABO+

In Langnau sind Hausärzte im Nachteil

Langnau

Im regionalen Zentrum des oberen Emmentals ist der Ärztemangel besonders gross. Die Mediziner dürfen hier weniger Medikamente verkaufen als anderswo.

Wenn der Hausarzt ausfällt, bleiben die Behandlungszimmer leer und die Patienten haben ein Problem (Systembild).

Wenn der Hausarzt ausfällt, bleiben die Behandlungszimmer leer und die Patienten haben ein Problem (Systembild).

(Bild: Alessandro Della Valle)

Als Wolfgang Bachmeier 2016 seine Praxis in Langnau aufgab, fand er keinen Nachfolger. Seine Patienten hatten immerhin das Glück, dass fast gleichzeitig Karin Stadelmann in Schüpbach eine neue Hausarztpraxis eröffnete und Kundschaft gebrauchen konnte. Die bestehenden Hausärzte in Langnau waren damals bereits ausgebucht.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt