Zum Hauptinhalt springen

Trachtenleute sind zäh

Das Bernische Trachtenfest in Langnau wird wohl schon allein wegen der Hitze in die Geschichtsbücher eingehen. Doch der Laune der Teilnehmenden können die über 30 Grad nichts anhaben.

Susanne Graf
Mit einer Polonaise wird das Bernische Trachtenfest eröffnet.
Mit einer Polonaise wird das Bernische Trachtenfest eröffnet.
Daniel Fuchs
Posieren für später. Bernische Trachtenfeste finden nur alle 15 Jahre statt.
Posieren für später. Bernische Trachtenfeste finden nur alle 15 Jahre statt.
Daniel Fuchs
Abkühlung tut gut. Der Kühermutz gibt ganz schön warm.
Abkühlung tut gut. Der Kühermutz gibt ganz schön warm.
Daniel Fuchs
Eis ist auch am Trachtenfest ein gefragtes Gut.
Eis ist auch am Trachtenfest ein gefragtes Gut.
Daniel Fuchs
Unter dem Zeltdach des Viehmarktplatzes finden nicht alle tanzwilligen Kinder Platz.
Unter dem Zeltdach des Viehmarktplatzes finden nicht alle tanzwilligen Kinder Platz.
Daniel Fuchs
Auch auf dem Bärenplatz wird auf einer Bühne eifrig getanzt.
Auch auf dem Bärenplatz wird auf einer Bühne eifrig getanzt.
Daniel Fuchs
Eine Tracht ist von Generation zu Generation immer gleich zu tragen.
Eine Tracht ist von Generation zu Generation immer gleich zu tragen.
Daniel Fuchs
1 / 9

Der offizielle Startschuss zum Bernischen Trachtenfest ist noch gar nicht gefallen. Aber eine Frau sagt zu ihrer Begleiterin: «Ich bin schon nass bis auf die Haut.» Äusserlich wirkt sie in ihrer Tracht perfekt. Wie es sich darunter anfühlt, kann man sich vorstellen. Die Temperaturen haben die 30 Grad-Marke in Langnau bereits fast erreicht. Sie werden im Laufe des Nachmittags noch steigen. Eine andere, nach alter Tradition Gekleidete, sagt etwas von wegen «breiteren Schuhen» die sie doch noch hätte beschaffen wollen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen