Zum Hauptinhalt springen

Der Unternehmergeist wird gelobt

Schmitten feiert von Donnerstag bis Samstag mit der Bevölkerung sein neues Dorfzentrum. Ganz Freiburg blicke mit Hochachtung nach Schmitten, sagte Staatsrat Beat Vonlanthen.

Moderne und Tradition: So prägt das neue Zentrum den Dorfkern Schmittens.
Moderne und Tradition: So prägt das neue Zentrum den Dorfkern Schmittens.
Charly Rappo/arkive.ch

«Der Bau ist ein Vorzeigeprojekt, das nur mit Ausdauer, Mut und Ehrgeiz in so kurzer Zeit realisiert werden konnte.» Die lobenden Worte von Staatsrat Beat Vonlanthen an der Eröffnungsfeier taten der Dorfkern Schmitten AG sicher gut. Denn die Gewerbegruppe mit dem 70-jährigen Verwaltungsratspräsidenten Josef Boschung hat eine intensive Zeit hinter sich. Seit 2011 hatte sich der ehemalige Geschäftsführer der Schreinerei Boschung und ehemalige Schmittner Ammann mit anderen Gewerblern für die Realisierung des Dorfzentrums eingesetzt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.