ABO+

Gemeinde-Veto wäre eine Blockade

Ein Gemeindemehr bei Abstimmungen würde die Verwaltung verlangsamen und Kleinstgemeinden unverhältnismässig viel Gewicht geben. Das sagt Politikwissenschaftler Adrian Vatter zur Idee der Berner SVP.

Schelten, die kleinste Gemeinde im Kanton, hätte mit dem Gemeindemehr gleich viel Gewicht wie die Stadt Bern.

Schelten, die kleinste Gemeinde im Kanton, hätte mit dem Gemeindemehr gleich viel Gewicht wie die Stadt Bern.

(Bild: Stefan Anderegg)

Stefan von Bergen@StefanvonBergen

Mitte dieser Woche liebäugelte der Berner SVP-Parteipräsident Werner Salzmann auf Twitter mit einem «Gemeindemehr». Anfang Woche hatten schon die Spitzen der Jungen SVP darüber nachgedacht, nachdem ihr Referendum gegen den Transitplatz für Fahrende in Wileroltigen gescheitert war.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt