ABO+

«Ich bin seriöser, als man denkt»

Der Grosse Rat wählte am Montag Hannes Zaugg-Graf zu seinem neuen Präsidenten. Wer ist der «höchste Berner», der mit diesem Titel so überhaupt gar nichts anfangen kann? Wir konnten den GLPler am Tag seiner Wahl begleiten.

Er ist der erste GLPler im Grossratspräsidium: Hannes Zaugg-Graf.

Er ist der erste GLPler im Grossratspräsidium: Hannes Zaugg-Graf.

(Bild: Nicole Philipp)

Quentin Schlapbach@qscBZ

Plötzlich wird Hannes Zaugg-Graf nervös. Er blättert hastig in seinen Unterlagen, auf dem Tisch vor ihm breitet sich ein weisses Papiermeer aus. Wie vor jeder Session treffen sich der noch amtierende Ratspräsident Jürg Iseli (SVP) und seine beiden Vize mit der Führung der Parlamentsdienste zur Sitzung.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt