Mehr Geld für die Aktionäre

Saanen

Die Saanen-Bank blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Wachstum und Ertrag konnten gesteigert werden. Die Dividende soll erhöht werden.

Die Saanen-Bank hat im 143. Geschäftsjahr den Reingewinn auf 2,4 Millionen Franken (5,4 %)gesteigert, wie das Institut in einer Mitteilung schreibt. Dank der positiven Entwicklung stieg im 2017 auch der Kurs der Saanen-Bank-Aktie auf 2750 Franken (+3,8 %). Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung die Erhöhung der Dividende um 3 auf 26 Franken pro Aktie.

Vorjahreswerte übertroffen

Die Bilanzsumme hat sich um 24,7 Millionen erhöht und liegt nun bei knapp 1,29 Milliarden Franken (+2 %) Die Kundengelder haben ebenfalls zugenommen (+1,1 %), die Kundenwertschriften «um stolze 70 Millionen Franken» (+22,6 %).

Das Ergebnis der Erfolgsrechnung habe die Vorjahreswerte deutlich übertroffen, schreibt die Saanen-Bank weiter. Der Bruttoertrag aus dem Zinsengeschäft beträgt 14,6 Millionen Franken (+7,5 %), der Bruttogesamtertrag liege bei «sehr erfreulichen» 18,5 Millionen Franken (+7,9 %). Damit könne das Kosten-Ertrags-Verhältnis von 53,8 Prozent (Vorjahr 55,1 %) nochmals verbessert werden.

Nach Verbuchung von zusätzlichen und ­freiwilligen Pauschalwertberichtigungen und Abschreibungen wird ein Geschäftserfolg von 6,6 Millionen Franken ausgewiesen (+5,2 %). Die Eigenmittel des Bankinstituts belaufen sich derzeit auf 102,4 Millionen Franken (+5,9 %). Die Eigenmittel der Bank belaufen sich neu auf 102,4 Millionen Franken.

Erfolgreiche Verwalter

Investiert hat die Bank auch in die Vermögensverwaltung. Mit der positiven Entwicklung der Kapitalmärkte hätten die Depotwerte in der Vermögensver­waltung um 38 Prozent zu­genommen. Vermögensverwaltungskunden konnten sich über einen Vermögenszuwachs je nach Anlagestrategie von gut 3 bis 24 Prozent freuen.

Generalversammlung: Freitag, 6. April, 19.15 Uhr, Festivalzelt beim Sportzentrum Gstaad.

Berner Oberländer

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...