Zum Hauptinhalt springen

Als das Kreuzfeld Treffpunkt der «Bösen» war

Vor 100 Jahren fand ein Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest im Zentrum des Oberaargaus statt.

Eidgenössisches Schwingfest 1919 in Langenthal: Der Schwingerplatz. Fotos: PD
Eidgenössisches Schwingfest 1919 in Langenthal: Der Schwingerplatz. Fotos: PD

Wenn sich dieses Wochenende die besten Schwinger der Schweiz in Zug zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest treffen, erinnert sich in Langenthal vielleicht der eine oder andere ans Jahr 1983. Damals ging dieser Grossanlass in noch bedeutend bescheideneren Dimensionen im Hard über die Bühne. Der Blick von Stadtchronist Simon Kuert reicht jedoch weiter zurück: Genau vor 100 Jahren waren die Schwinger bereits einmal zu Gast in Langenthal.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.