Andreas Schütz tritt zurück

Rohrbach

Andreas Schütz (SVP) tritt aus dem Rohrbacher Gemeinderat zurück. Für ihn rückt Michaela Lanz in das Gremium nach.

Gemeinderat Andreas Schütz (SVP)

Gemeinderat Andreas Schütz (SVP)

Gemeinderat Andreas Schütz (SVP, Ressort Bildung) hat per sofort demissioniert. Mit seinem Rücktritt zeichnet sich ab, dass sich der Frauenanteil in der Rohrbacher Exekutive wieder erhöht. Seit den letzten Wahlen im November 2017 regierte Gemeindepräsidentin Elisabeth Spichiger (SVP) nämlich als einzige Frau mit einem Gemeinderat von sechs Männern.

Es ist jedoch nicht Sylvia Zulauf, die erste Ersatzkandidatin auf der Liste von Bürgerlichen und SVP bei den Wahlen 2017, die nachrutscht, wie Gemeindeschreiber Andreas Appenzeller auf Anfrage erklärt.

Diese war 2017 abgewählt worden und verzichtet nun auf einen Wiedereinzug. Nach ihrer Absage hatten die Verantwortlichen ihrer Liste das Recht, einen Vorschlag einzureichen. Das hat sie mit Michaela Lanz, Steggässli 2, inzwischen getan.

jr

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt