Zum Hauptinhalt springen

Sie erinnern sich zurück, denken aber auch vorwärts

Der Männerchor feiert sein 175-Jahr-Jubiläum. Trotz aller Festlichkeiten verlieren die Herren den Blick in eine ungewisse Zukunft nicht aus den Augen.

Der Männerchor stellte im Jahr 1922 eine stattliche Truppe dar.
Der Männerchor stellte im Jahr 1922 eine stattliche Truppe dar.
zvg

1841, als der Männerchor Langenthal gegründet wurde, gab es die Schweiz in ihrer heutigen Form noch gar nicht. Seit dem Wiener Kongress, der im Jahr 1815 Europa nach der Regentschaft Napoleon Bonapartes neu geordnet hatte, war die Eidgenossenschaft ein loser Staatenbund. Erst 1848 wurde die moderne Schweiz mittels der Bundesverfassung gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war der Männerchor aus dem kleinen Berner Örtchen Langenthal bereits siebenjährig.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.