Zum Hauptinhalt springen

Unter den letzten Züchtern

Vor genau 60 Jahren gründeten fünf Männer in Lotzwil einen Kaninchenzüchterverein. Von ihnen ist nur noch einer übrig. Jetzt organisiert Fritz Bühlmann mit 92 Jahren seine vielleicht letzte Hauptversammlung.

Julian Perrenoud
Auch im Alter von 92 Jahren täglich im Stall: Fritz Bühlmann füttert und selektiert seine Kaninchen noch immer selber und mistet bei diesen aus.
Auch im Alter von 92 Jahren täglich im Stall: Fritz Bühlmann füttert und selektiert seine Kaninchen noch immer selber und mistet bei diesen aus.
Thomas Peter

«Etwas enttäuschend», entfährt es Herbert Hänsli, dem Präsidenten, der heute sein Amt abgeben und nur noch Kassier bleiben will. Nur sieben Mitglieder sitzen an diesem Abend im Stübli des Restaurants Kreuz in Lotzwil. Eigentlich hätten es mehr sein sollen. «Wahrscheinlich kommen sie noch», sagt Fritz Bühlmann.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen