In der dritten Generation

Erlenbach

Seit 25 Jahren führen Erhard und Claudia Wüthrich den einzigen Dorfladen als Unternehmer mit regionalen Produkten, engem Kundenkontakt und viel Herzblut.

Claudia und Erhard Wüthrich?führen seit 25 Jahren den Dorfladen.

Claudia und Erhard Wüthrich?führen seit 25 Jahren den Dorfladen.

(Bild: Fritz Leuzinger)

Im Dorfladen an der Hauptstrasse mitten in Erlenbach ist ein stetes Kommen und Gehen bemerkbar. Im Innern des Ladens duftet es nach ofenfrischem Brot. Zwischen den Regalen mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs und dem Non-Food-Bereich gibt es auch einheimische Produkte im Angebot. Verschiedene Käsesorten aus der Region präsentieren sich in der Auslage. Geschäftsführerin Claudia Wüthrich und ihr Personal haben alle Hände voll zu tun.

Erhard und Claudia Wüthrich führen die Lebensmittel GmbH in Erlenbach, wie der Dorfladen nun im Handelsregister genannt wird, bereits in der dritten Generation. «Grosseltern und Eltern verkauften schon Milch und Milchprodukte, dazu Früchte und frisches Gemüse», erinnert sich der 53-jährige Geschäftsinhaber Erhard Wüthrich. Und er fügt an: «Seit etwa zehn Jahren pflegen wir die Beziehung zur Detailhandelsorganisation Volg. Die Räumlichkeiten der Milch-annahme für Erlenbach, als ­Auftrag der Cremo Freiburg, mussten den Anforderungen angepasst werden. Vor rund einem Jahr haben wir umfangreich umgebaut.»

Seit diesem Jahr auch Post

Mit der Schliessung der Poststelle kam Anfang 2016 auch das Führen der Erlenbacher Postagentur dazu. Erhard Wüthrich erklärt: «Anfänglich wurde die Schliessung der Post durch die Bevölkerung als Verlust bedauert. Im Gegensatz zu den fixen Schalterzeiten kommen unsere Öffnungszeiten der werktätigen Bevölkerung entgegen.» Die Dorfbewohner wissen es zu schätzen, dass tagsüber nicht zustellbare Päckli und Briefe bis Ladenschluss im Dorfladen abgeholt werden können. Das gilt auch im umgekehrten Sinne für Paketaufgaben und Einzahlungen.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt