Voltige, Interlatina und Brockenstube

Interlaken

Zum elften Mal in Folge vergaben die Bödeli-Gemeinden Geldpreise für langjährige ehrenamtliche ­Tätigkeiten in den Sparten Sport, Soziales und Kultur.

Erhielten die Anerkennungspreise 2016 (v. l.): Irène Zumkehr (Sport), Ana Baumann-Rodriguez (Kultur) und Kathrin Zurbuchen (Soziales).

Erhielten die Anerkennungspreise 2016 (v. l.): Irène Zumkehr (Sport), Ana Baumann-Rodriguez (Kultur) und Kathrin Zurbuchen (Soziales).

(Bild: Monika Hartig)

«Die Freiwilligenarbeit ist aus unserer Kultur nicht mehr wegzudenken», sagte Rosmarie Iseli, Präsidentin der Anerkennungskommission Bödeli, am Montag im Kunsthaus. Wie alljährlich am 12. Dezember vergaben auch heuer die Gemeinden Interlaken, Matten und Unterseen Preise von je 2500 Franken für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten.

In der Sparte Sport wurde Irène Zumkehr (Matten) für ihr enormes Engagement seit 1999 im Jugendsport beim Voltigieren geehrt. Neben ihrer Vollzeitstelle als Kindergärtnerin trainiert Zumkehr heute mehr als 60 Kinder und Jugendliche und bereitet sie auf Wettkämpfe vor. «Voltige ist Zumkehrs Lebenswerk», sagte Laudator Sönke Grossniklaus.

Mit viel Weitsicht, Elan und riesigem Arbeitsaufwand leitet Kathrin Zurbuchen seit 20 Jahren die Brockenstube des gemeinnützigen Frauenvereins Unterseen und baute einen grossen Kundenstamm weit über die Gemeindegrenzen hinaus auf. Zurbuchen engagierte sich auch im Vorstand und war zehn Jahre lang Vereinspräsidentin. «In heutiger Zeit ist es nicht selbstverständlich, so viel Zeit in einen Verein zu investieren», so Laudatorin Gaby Meyes.

Interkulturelle Verständigung

Seit 1999 engagiert sich die aus Peru stammende Ana Baumann-Rodriguez für das Interlatina-Festival Latino Interlaken und bringt so die Kultur Südamerikas der regionalen Bevölkerung näher. Als Laudatio trompetete Kurt Brunner ein Lied, dazu sang Rafael Copa aus Bolivien. Der ­Anlass wurde umrahmt von rockiger Musik der Jugendband ­Exclamation.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt