ABO+

Reisen fast wie anno dazumal

Wilderswil

In Wilderswil starteten mit viel Dampf vor 125 Jahren die Züge der Schynige-Platte-Bahn am 14. Juni 1893 in ihr Bergbahn-Abenteuer. Die Schynige Platte wurde zur Rigi des Berner Oberlands.

  • loading indicator

Die grossen Metropolen, Dörfer und Kurorte waren erschlossen, nun kamen die Berge an die Reihe. Persönlichkeiten von Rang und Namen, Hoteliers und Politiker wurden vom Bergbahnvirus erfasst. Die Technik liess ihre Träume wahr werden. Ingenieure und Baumeister lieferten die pfannenfertigen Projekte. Oft spielte nur die Finanzierung, das fehlende Geld den Spielverderber.

Berner Oberländer

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt