Sechs Wanderer von Steinschlag getroffen

Gelmersee

Sechs Personen wurden am Sonntag auf dem Wanderweg am Gelmersee oberhalb von Guttannen durch Steinschlag verletzt. Die Gelmerbahn der KWO hat ihren Betrieb vorerst eingestellt.

  • loading indicator

Der Gelmersee ist eines der spektakuläreren Ziele im Berner Oberland, das sich auch ungeübte Wanderer vornehmen können. Von der Grimselpassstrasse unweit von Guttannen führt die bis jetzt steilste Standseilbahn der Welt hinauf zum Stausee, der auf 1850 Metern über Meer liegt.

Die Fahrt mit dem Bähnchen ist für Leute, die nicht schwindelfrei sind, die grössere Herausforderung als die rund zweistündige Wanderung um den See, der in der Granitlandschaft des Grimselgebiets liegt. Gestern kurz nach Mittag allerdings war es plötzlich lebens­gefährlich, auf dem Wanderweg unterwegs zu sein. Auf den Weg am rechten Seeufer prasselten mehrere Steine herunter.

«20 Minuten» berichtete am Sonntag auf seiner Onlineplattform von einem Zeugen, der den Sturz beobachtet hatte: «Wir waren etwa hundert Meter vom Unfallort entfernt auf der gegenüberliegenden Seeseite. Der Lärm war ohrenbetäubend.» Etwa 15 bis 20 Sekunden habe es gedauert, die Steine seien in den See geplumpst.

«Danach hörte man die Schreie der Verletzten.» Ein anderer Augenzeuge gab gegenüber «20 Minuten» an, dass die Verletzten am Kopf, am Rücken oder an den Beinen getroffen worden seien. «Angesichts der grossen Steinbrocken, die niedergingen, hätte es wohl noch viel schlimmer enden können.»

Wie die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft Oberland festhalten, wurden zwei Wandergruppen getroffen. Sechs Personen wurden verletzt, eine davon schwer. Die Betroffenen wurden mit Helikoptern und Ambulanzen hospitalisiert. Bei den Verletzten handelt es sich um vier Erwachsene und zwei Jugend­liche.

Ein Betroffener ist guatemaltekischer Staatsangehöriger, die anderen sind Schweizer. Der verschüttete Wegabschnitt ist gesperrt, die Gelmerbahn hat ihren Betrieb eingestellt, der Zugang zur Gelmerhütte sei aber möglich.

pd/jsz

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...