Zum Hauptinhalt springen

Bieler können Auto gegen ÖV-Abo eintauschen

Die Stadt Biel lanciert im Rahmen des Aktionsplans zur Luftreinhaltung eine Tauschaktion. Autofahrer können ihren PW einen Monat lang gegen ein Abo ZigZag der Verkehrsbetriebe Biel eintauschen.

Im Rahmen einer Aktion können Bieler Autofahrer ein Monat lang gratis den öffentlichen Verkehr benutzen. Dafür müssen sie aber ihren Autoschlüssel abgeben.
Im Rahmen einer Aktion können Bieler Autofahrer ein Monat lang gratis den öffentlichen Verkehr benutzen. Dafür müssen sie aber ihren Autoschlüssel abgeben.
zvg

Mit dem Aktionsplan «Luftreinhaltung der Stadt Biel», den der Gemeinderat im Januar 2014 verabschiedet hat, sollen die Anstrengungen auf Gemeindeebene verstärkt werden. Die Stadt Biel bietet laut Mitteilung nun während einem Monat ein Abo «ZigZag» der VB plus und ein Abonnement «velospot» an, wenn Bieler sich dazu entscheiden, ihr Auto während dieser Zeit stehen zu lassen.

Die Messresultate belegen laut Mitteilung, dass die bisherigen Anstrengungen auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene eine Verbesserung der Bieler Luftqualität bewirkt haben. Dennoch entspreche sie noch nicht den gesetzlichen Anforderungen: Die Immissionsgrenzwerte der Luftreinhalte-Verordnung des Bundes (LRV) werden für Ozon (O3) im Sommer sowie für Feinstaub (PM10) im Winter häufig überschritten. Auch die Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NO2) würden in stark befahrenen Strassen der Stadt oft nicht eingehalten. Diese Situation habe negative gesundheitliche Auswirkungen.

pd/mas

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch