Zonenplanänderung Schlossberg-Parking wird öffentlich aufgelegt
Das geplante Parking im Thuner Schlossberg erfordert eine Änderung des Zonenplans. Vom 8. März bis 17. April wird die Zonenplanänderung öffentlich aufgelegt.

Der Bau des neuen Parkings hat bei der Thuner Bevölkerung breite Zustimmung gefunden, schreibt die Stadt Thun in einer Mitteilung. Die Zonenplanänderung soll die Erschliessung des geplanten Schlossberg-Parkings regeln. Für Fussgänger werden kurze Wege von der Burgstrass in die Oberer Hauptstrasse und auf den Schlossberg geschaffen.
Nach der Auflage des Schlossberg-Parkings werde der Zonenplan im Sommer dem Stadtrat zum Entscheid vorgelegt. Am 25. November werden Thunerinnen und Thuner über einen städtischen Beitrag von maximal 6 Millionen Franken an das auf rund 45 Millionen Franken veranschlagte und von der Parkhaus Thun AG finanzierte Bauwerk entscheiden, schreibt die Stadt weiter. Das Baugesuch kann frühestens 2013 aufgelegt werden, das Parking könnte ab 2017 bereit stehen.
Innenstadt wird entlastet
Mit dem Bau des Schlossberg-Parkings soll der Parkinghausring um die Innenstadt vervollständigt und erweitert werden. Insbesondere kann die Innenstadt durch die Aufhebung und Umnutzung oberirdischer Parkplätze vom Suchverkehr entlastet werden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch