«Mehr Sein als Schein»

Thun Von Digital Roadmaps bis Talentrecruiting: Das diesjährige Wirtschaftstreffen der Volkswirtschaft Berner Oberland stand ganz im Zeichen der Digitalisierung und der ­Zukunft.

Digitalisierte Prozesse werden immer mehr zu einem festen Bestandteil der Arbeitswelt.

(Bild: Fotolia)

«Ich habe eine Wette laufen, dass bis 2030 mein Staubsauger intelligenter sein wird als ich», sagte gestern Robert Knop von der Anrok GmbH. Zusammen mit Beat ­Fraefel von der Fraefel & Partner GmbH hielt er im Rahmen des diesjährigen Wirtschaftstreffens der Volkswirtschaft Berner Oberland ein Referat zum Thema «KMU Digital Roadmap – ein erprobter Weg zur Digitalisierung». Damit stellten die beiden das sechsteilige Programm der Wirtschaftskammer Biel-Seeland vor, das KMU aktiv bei der digitalen Transformation unterstützen soll. «Digitalisierung betrifft uns alle», sagt Robert Knop. «Wir müssen einfach mal die Dinge, wie wir sie kennen, komplett infrage stellen. Ausserdem muss man den Mut zum kontrollierten Scheitern haben.»

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt