Die Ironfrau aus Oberhofen

Oberhofen

Die 43-jährige Sandra Dänzer aus Oberhofen gewann am prestigeträchtigsten aller Ironman-Triathlon-Anlässe in ihrer Altersklasse.

Mal eben rasch 3,86 Kilometer im Meer schwimmen. Sich aufs Rennrad schwingen und lospedalen, bis gut 180 Kilometer abgespult sind. Die Laufschuhe schnüren, und ab geht die Post auf exakt 42,195 Kilometern. Alle, die schon mal nur eine dieser Leistungen vollbracht haben, wissen: Ein Zuckerschlecken sieht ganz, ganz anders aus. Aber alle drei nacheinander?

Bei teilweise misslichen Bedingungen mit Riesengetümmel auf der Schwimmstrecke und Gegenwind auf dem Velokurs? Und das alles natürlich noch in möglichst kurzer Zeit? Da hebt unsereins schon mal mit gehörigem Respekt den Hut.

Aber einfach nur mitmachen – damit begnügte sich Sandra Dänzer beim prestigeträchtigsten aller Ironman-Triathlon-Anlässe, jenem auf Hawaii, nicht. Schliesslich hatte die 43-Jährige aus Oberhofen schon vor zwei Jahren mit dem vierten Schlussrang in ihrer Alterskategorie überzeugt.

Dieses Mal war die Kauffrau schon direkt nach der langen Anreise – für die unter Flugangst Leidende übrigens der unangenehmste Teil des ganzen Unterfangens – guter Dinge: «Beim Aussteigen aus dem Flugzeug verspürte ich das Gefühl, dass mich die Insel ein zweites Mal willkommen heisst», sagte sie vor dem Wettkampf gegenüber berneroberlaender.ch/Newsnetz.

Sie sollte sich nicht täuschen: Die Zahlenfolge 10:19:57 wurde für Sandra Dänzer zur Glückskombination. 10 Stunden, 19 Minuten, 57 Sekunden brauchte sie, um die Schwimm-, Velo- und Laufstrecke auf Hawaii hinter sich zu bringen. Nach dem Zieleinlauf war dann klar: Keine der Gegnerinnen konnte Dänzer in ihrer Alterskategorie – 40 bis 44 Jahre – das Wasser reichen.

Die zweitplatzierte US-Amerikanerin Liza Rachetto verlor bereits beinahe zehn Minuten auf die Oberhofnerin. Chapeau – da heben wir nicht mehr einfach nur den Hut: Diese grossartige Leistung macht Sandra Dänzer unangefochten zu unserem «Kopf des Monats Oktober».

Thuner Tagblatt

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt