Ein Wirtepaar führt jetzt den «Schneehas»

Eriz

Rolf und Monika Kühni sind die neuen Pächter des Ausflugsrestaurants.

Monika und Rolf Kühni haben kürzlich die Pacht des "Schneehas" angetreten.

Monika und Rolf Kühni haben kürzlich die Pacht des "Schneehas" angetreten.

(Bild: Andreas Tschopp)

«Unser Start hier ist tipptopp verlaufen», sagt Rolf Kühni, der Anfang Dezember zusammen mit seiner Frau Monika neu die Pacht im Restaurant Schneehas im Innereriz übernommen hat. Die neuen Wirtsleute stammen aus Wasen und Schangnau im Emmental, wo sie zuvor während fünfeinhalb Jahren das Restaurant Pöstli in Langnau führten und in dieser Zeit auch geheiratet haben. Weil ihnen der Betrieb des Pöstli wegen langer Präsenzzeiten zu stressig geworden war, sahen sie sich nach einer neuen Pacht um und stiessen dabei auf den Schneehas.

Der Betrieb gehört seit November 2015 der CMAU (die Abkürzung steht für Christoph, Matthias, Andreas Utiger) GmbH aus Wiggiswil, welche das Ehepaar Kühni als neue Pächter engagiert hat. Zuvor hatte eine Betriebsgesellschaft die Pacht inne, und wechselnde Geschäftsführer führten den Gastwirtschafts- und Hotelbetrieb, der seit Frühjahr geschlossen war.

Warten auf die weisse Pracht

Die Kühnis haben den Betrieb, abgesehen von einer neu installierten Kaffeemaschine, im bisherigen Zustand übernommen und führen ihn über die Wintersaison mit zehn Personen. Von ihnen sei nur ein Koch zu 100 Prozent angestellt, sagt Rolf Kühni. Das Wirtepaar steht bereits in Kontakt mit den benachbarten Skiliftbetreibern und sehnt die weisse Pracht herbei, um Schneesportgäste begrüssen zu können.

Monika und Rolf Kühni konnten jedoch bereits zahlreiche Gäste aus dem Emmental willkommen heissen im Schneehas, der zuhinterst im Eriztal auf dem Gemeindegebiet von Horrenbach-Buchen liegt. Das Hotel ist laut Rolf Kühni bereits ausgebucht mit Stammgästen, die den Jahreswechsel bei volkstümlicher Unterhaltung erleben wollen. Solche wird auch jeweils am letzten Freitag im Monat geboten. In der Altjahreswoche wird zudem geramset im Schneehas. Ramsen ist ein Jass um Würste, bei dem nicht die gemachte Punktzahl, sondern die Stiche zählen.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt