ABO+

Gemeinde stellt Friedhofgärtner fix an

Steffisburg

Jetzt ist klar: Die Gemeinde Steffisburg erledigt die Pflege des Friedhofs Eichfeld künftig selber. Sie stellt aber die bisherigen Friedhofgärtner an – wohl mit Folgen für deren Geschäft.

Diese Parzelle geht zurück an die Gemeinde und wird womöglich dereinst überbaut.

Diese Parzelle geht zurück an die Gemeinde und wird womöglich dereinst überbaut.

(Bild: Christoph Gerber)

Marco Zysset@zyssetli

2016 hat der Gemeinderat den Grundsatzentscheid gefällt, den Unterhalt des Friedhofs Eichfeld ab 2019 durch den Werkhof und damit mit eigenem Personal sicherzustellen. Ferner kam per Anfang 2019 das Ende des Baurechtsvertrags zwischen der Gärtnerei und der Gemeinde in Sicht: Familie Kunz bewirtschaftet eine Parzelle der Gemeinde am Jasminweg im Baurecht.

Thuner Tagblatt

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt