Mit Kulinarik werben

Merligen

Merligen Tourismus bietet am 12. Oktober neu den kulinarischen Rundgang «Merliger Cher» an.

Das Schloss Ralligen ist einer von acht Standorten, die bei der «Merliger Cher» besichtigt werden.

Das Schloss Ralligen ist einer von acht Standorten, die bei der «Merliger Cher» besichtigt werden.

(Bild: ZVG)

Merligen Tourismus schaut auf ein gutes Jahr zurück. Präsident Harald Walker erinnerte bei der 115. Generalversammlung im Gasthof Traube die rund 100 Anwesenden an die Highlights, wie etwa die Jubiläums-Jazz-Matinée oder den Neuzuzügerabend. Die Verwaltung eröffnet am 12. Oktober neu den kulinarischen Rundweg «Merliger Cher».

An acht Standorten werden einheimische Produkte angeboten, die den Rundgang zum kulinarisch-kulturellen Erlebnis machen (Anmeldungen im Tourismusbüro oder merligercher.ch). Zudem wird nach Saison­ende das Strandbad Merligen saniert. «Dank einer grosszügigen Spende wird das Bad 2020 in neuem Glanz erstrahlen», orientierte Strandbadgenossenschafts-Präsidentin Gaby Graf-Trachsel.

Positives Jahresergebnis

Nicht zuletzt dank des Supersommers konnte Merligen Tourismus einen finanziellen Aufwärtstrend verbuchen. Die Anzahl Logiernächte der Hotels stieg um 6,64 Prozent auf 36'455 an und diejenige der Ferienwohnungen um 2,06 Prozent auf 3'554 an. Der Ertrag Kurtaxen war mit 128'633 Franken um 38'366 höher als erwartet und der Gesamtertrag von 172326 Franken um knapp 40'000 Franken besser als budgetiert.

Damit konnte ein Ertragsüberschuss von 10'383 Franken erwirtschaftet werden. Das Eigenkapital beträgt nun 153'641 Franken. Einstimmig haben die 81 Stimmberechtigten die Rechnung angenommen.

David Walter aus Gunten hat sich mit seiner Bachelor-Arbeit der Zweitwohnungsinitiative gewidmet. «Damit haben wir ein gutes Instrument, um uns mit der Angelegenheit auseinanderzusetzen», lobte Ortspräsident Beat Oppliger.

Beim Vorstellen des Veranstaltungskalenders orientierte Vorstandsmitglied Volker Dietl unter anderem darüber, dass am 6. April das Frühlingsfest der Musikgesellschaft Merligen stattfindet und am 18. Mai das Strandbad eröffnet wird.

Thuner Tagblatt

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt