Rocket Air steigt zum 10. Mal

Thun

Am 3. und 4. Mai findet in Thun die 10. Ausgabe des Rocket Air statt. Der Vorverkauf ist angelaufen.

Die waghalsigen Biker ziehen scharenweise Publikum in die Eishalle Grabengut (Archivbild/Manuel Lopez).

Die waghalsigen Biker ziehen scharenweise Publikum in die Eishalle Grabengut (Archivbild/Manuel Lopez).

Ein Blick zurück: Es war 2010, der Bartwuchs bei den Organisatoren noch etwas lichter, die Tricks auf der Welttour der Freestyle-Mountainbiker noch etwas weniger anspruchsvoll – aber die Ideen sprossen wie verrückt, und die Fahrer verliebten sich in den Slopestyle-Parcours, den die Flying Metal Crew in die Thuner Eishalle gezimmert hatte. So erinnert sich die in Thun beheimatete Flying Metal Crew an die Anfänge des Rocket Air.

Inzwischen ist der Freizeitverein zu einem der führenden Unternehmen für Mountainbike-Infrastruktur in der Schweiz geworden. Und der Event, der damals als Rocket Air Slopestyle an den Start ging, gehört heute unter dem Namen Swatch Rocket Air als Goldstopp zu den zehn Top-Events auf der FMB-Worldtour.

Livebilder in die ganze Welt

Aus der Eishalle mit Bike-Parcours von damals zaubern die Organisatoren auch 2019 wieder eine Event-Arena, aus der spektakuläre Live-TV-Bilder in die ganze Welt hinausgehen werden, wenn die Besten der Freestyle-Mountainbike-Szene um Ruhm, Ehre und Preisgeld kämpfen – und sich mit waghalsigen Tricks gegenseitig zu überbieten versuchen.

In den letzten zehn Jahren ist die Inszenierung der Eishalle Grabengut zum Markenzeichen des Anlasses geworden. Schrottplätze, Wälder, Zeitreisen, Weltuntergang oder Discofieber: Fast alles wurde schon zelebriert. Diesmal steigt der Rocket Air am Freitag und Samstag, 3. und 4. Mai; die Flying Metal Crew schreibt von einer «Spektakel versprechenden Birthday-Party-Deko».

Erstmals findet bei Ausgabe Nr. 10 ein Kindernachmittag für Schulen mit diversen Workshops zu Bewegung, Gleichgewicht, Ausbildung, Energie und Nachhaltigkeit statt. Tickets sind ab sofort unter www.rocketair.ch/tickets erhältlich.

pd

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...