Zum Hauptinhalt springen

«Ohne Gitarre werde ich rastlos»

Die Musik ist seine Leidenschaft, die Gitarre sein Instrument: Als 17-Jähriger stand Günther Linz erstmals auf der Bühne. Am Samstag feiert der Bandleader von Rockset in der Brüggli-Bar seine 50-jährige Bühnenpräsenz.

Die britische Gitarrenband Shadows hat ihn geprägt. Als Teenager kaufte sich Günther Linz von seinem Taschengeld die erste akustische Gitarre. Im bayrischen Immenstadt, wo er aufgewachsen ist, liess er sich im Musikunterricht die wichtigsten Akkorde zeigen. «Alles Weitere habe ich mir selbst beigebracht», erzählt der Autodidakt.

Im Jahre 1965 startete Linz seine Musikerkarriere mit der Tanzband The Flamingostars. «Damals, erst 17-jährig, hätte ich nach 22 Uhr gar nicht mehr unterwegs sein dürfen», erwähnt er schmunzelnd. Doch das war dem ambitionierten Musiker egal, er wollte dazugehören und mit seinen Kollegen im südbayrischen Raum und im nahen Österreich Erfolge feiern.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.