Zum Hauptinhalt springen

7 Erkenntnisse zu den nationalen Wahlen

Wer hat Lösungen für die Wirtschaft? Die SVP nicht. Das sagt eine Befragung von 6500 Wählern. Warum die Volkspartei trotzdem siegte.

Die Sieger der nationalen Wahlen: SVP-Präsident Toni Brunner und FDP-Präsident Philipp Müller.
Die Sieger der nationalen Wahlen: SVP-Präsident Toni Brunner und FDP-Präsident Philipp Müller.
Keystone

In diesen Tagen zeigt sie sich gerade eindrücklich, die neue Dominanz von SVP und FDP im Parlament: Eine Mehrheit aus beiden Parteien sorgte am Mittwoch im Nationalrat dafür, dass von der Energiestrategie des Bundesrats nicht viel übrig bleibt. Die Sitzgewinne für SVP und FDP waren das prägendste Merkmal der eidgenössischen Wahlen vom vergangenen Oktober. Die Fachzeitschrift «Swiss Political Science Review» (SPSR) hat den Wahlen nun eine Schwerpunktausgabe gewidmet, die diesen Monat erscheint. Sie liefert die Bestätigung für einige bekannte Thesen – und neue Erkenntnisse.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.