Zum Hauptinhalt springen

«Das ist unsere Chance»

Peter Teuscher, Verwaltungsratspräsident der Grimselbahn AG, erklärt, warum jetzt der richtige Moment ist, das lange diskutierte Tunnelprojekt an der Grimsel umzusetzen.

Peter Teuscher, Verwaltungsratspräsident der Grimselbahn AG, erklärt gegenüber <%=misc::zitat%> die Vorteile des geplanten Grimseltunnels. Video: Christian Häderli

«Wir haben bereits 2013 eine Machbarkeitsstudie für einen Grimseltunnel aufgearbeitet», antwortet Peter Teuscher, Verwaltungsratspräsident der Grimselbahn AG auf die Frage, weshalb jetzt gerade der Moment sei, das Projekt zu realisieren. «Jetzt kommt die Swissgrid dazu, die ihre Leitungen über die Grimsel verstärken müssen. Hier bietet es sich an, die Infrastrukturen in Form eines Tunnels zu bündeln.»

Teuscher ist überzeugt, dass das Projekt Chancen hat, durch die FABI (Finanzierung und den Ausbau der Bahninfrastruktur) mitfinanziert zu werden: «Es wird ein Kampf sein. Aber wir werden mit den Argumenten, die für den Tunnel sprechen, die verschiedenen Kantone, die Stromlobby und die Umweltverbände für das Projekt gewinnen können. Parlamentarier werden fast nicht anders können, als zu diesem Projekt ‹Ja› zu sagen.»

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch