Zum Hauptinhalt springen

Initianten kritisieren Studie des Bundes

Das Komitee der Volksinitiative «Grüne Wirtschaft» wirft seinen Gegnern vor, dass sie von falschen Annahmen ausgehen.

Bernhard Kislig
Der Schadstoffausstoss verschlechtert die Ökobilanz.
Der Schadstoffausstoss verschlechtert die Ökobilanz.
Keystone

Die Initianten hofften auf einen Gegenvorschlag und hätten dafür ihr Volksbegehren zurückgezogen. Doch der Nationalrat wollte diesen Wunsch nicht erfüllen. Die bürgerliche Mehrheit war überzeugt, dass die Volksinitiative «Grüne Wirtschaft» an der Urne auch ohne Gegenvorschlag scheitert. Deshalb entscheidet am 25. September das Stimmvolk über die Vorlage, die einerseits den schweizerischen Umweltschutz ergänzen und andererseits ehrgeizige Vorgaben machen würde (siehe Box).

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen