Zum Hauptinhalt springen

«Kann mir nicht vorstellen, dass die SVP am Schluss Nein sagen wird»

Nach dem Nein des Nationalrates zum UBS-Staatsvertrag appelliert Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf an das wirtschaftspolitische Gewissen der SVP.

Bundesrätin Widmer–Schlumpf: «Ich kann nicht abschätzen, wie dieses Spiel noch weitergeht.»
Bundesrätin Widmer–Schlumpf: «Ich kann nicht abschätzen, wie dieses Spiel noch weitergeht.»
Keystone

Der Nationalrat hat den UBS-Vertrag abgelehnt. Sind Sie enttäuscht? Nein. Wir wussten ja aus dem Geplänkel und den Spielereien im Vorfeld, dass es etwa so herauskommen würde. Es sind immer wieder zusätzliche Forderungen von beiden Seiten gestellt worden. Das Spiel geht offensichtlich noch weiter. Ich wäre froh gewesen, man hätte diese leidige UBS-Geschichte jetzt einmal abgeschlossen und damit wieder Kräfte frei gemacht für andere Probleme.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.